Neues aus dem Dorfladen

Liebe Schönstädterinnen und Schönstädter,
liebe Genossinnen und Genossen,

die Vorweihnachtszeit hat auch im Dorfladen Einzug gehalten. Dazu gibt es im Folgenden einige Informationen.

Geänderte Öffnungszeiten

Mit Beginn der Winterzeit haben sich die Ladenöffnungszeiten ein wenig geändert: Montags bis freitags schließen wir nun um 18 statt um 19 Uhr. Wir haben das Personal reduziert und wollen die Arbeitsprozesse optimieren und das Ehrenamt stärker nutzen, um bei der Wirtschaftlichkeit besser zu werden. Wir denken, dass diese Öffnungszeiten in der dunklen Jahreszeit ausreichen und hoffen, damit niemanden zum „Fremdeinkauf“ zu zwingen.

Weihnachtsbäume am Dorfladen in Schönstadt

Am Dorfladen Schönstadt werden auch dieses Jahr wieder schöne Weihnachtsbäume verkauft. Schönstädter Freiwillige werden die qualitativ hochwertigen Nordmanntannen und Blaufichten Ende November im Sauerland schlagen und in verschiedenen Größen am Dorfladen zur Auswahl stellen.

Hier kurz die verfügbaren Größen und Preise:

Die Verkaufstermine sind der 11. und 18. Dezember, jeweils von 14:30 bis 19 Uhr. Es wird aber auch möglich sein, einen individuellen Abholtermin ab dem 26. November zu vereinbaren. Wir nehmen gerne Vorbestellungen bis zum 20.11.2021 entgegen, entweder unter der Emailadresse baum@dorfladen-schoenstadt.de oder telefonisch unter 0171 7702889 oder schriftlich per Einwurf in den Dorfladenbriefkasten. 
Alle Einzelheiten zur Aktion stehen auch auf der Website dorfladen-schoenstadt.de.

Bitte macht eure Weihnachtsbaum – Vorbestellung zeitnah, damit die 7 ehrenamtlichen Baumfäller auch mächtig zu tun haben. Jeder verkaufte Baum kommt unserem Dorfladen zugute. Die Bäume sind wunderschön und ihr könnt selbstverständlich euren individuellen Weihnachtsbaum am Dorfladen aussuchen.

Begleitet wird der Verkauf mit einem Glühwein- und Bratwurstangebot. Außerdem wird der Dorfladen am 11. Dezember auch am Samstagnachmittag geöffnet sein.

Weihnachtsmarkt am Dorfladen

Am 12. Dezember wird von 14:30 bis 19 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt am Dorfladen stattfinden, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln. Neben Kulinarischem wie Bratwurst vom Grill, Glühwein und Punsch, Crêpes und gebrannten Mandeln werden an 5-6 kleinen Ständen Geschenkartikel und Produkte aus dem Laden angeboten. In Planung ist außerdem eine musikalische Untermalung, damit die Weihnachtsstimmung perfekt wird.

Geschenke für Weihnachten und andere Anlässe

Kleine Geschenke für Weihnachten oder andere Anlässe könnt ihr natürlich auch direkt im Dorfladen erwerben. Ergänzend zum tegut-Sortiment findet ihr dafür ab sofort im Cafébereich kunsthandwerkliche Produkte in der neu aufgestellten Glasvitrine bzw. viele lokale und regionale Leckereien in einem gesonderten Holzregal. Hier gibt es u.a. handgefertigten Schmuck, handgefärbte Wolle, handgesiedete Seifen, hochwertige Töpferware und für das leibliche Wohl Gin, Metlikör, Honig-Balsamessig oder Gewürz-Geschenksets zu entdecken.

Geschenkkörbe, Geschenkkisten und Pakete oder kleine Geschenketüten können auf Wunsch im Dorfladen hergerichtet werden. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, die wir gerne anbieten. Ihr kauft einen Korb oder ein anderes Behältnis für wenig Geld bei uns, ihr nehmt einen geliehenen Korb von uns gegen Pfand oder ihr bringt ein x-beliebiges sauberes Behältnis in den Dorfladen. Dann kauft ihr alle Sachen, die dort rein sollen, und wir machen das Geschenk fertig. Alternativ stellen wir auch gern Geschenkkörbe und Kisten für euch zusammen. Ihr sagt uns dann nur den Betrag, den das Geschenk kosten soll und den Verwendungszweck bzw. Anlass, und wir erledigen die Zusammenstellung des Inhalts für euch, z.B. zum runden Geburtstag, für den besten Mann von allen, für die tollste Frau von allen, für meinen Lieblingsmenschen. Ihr sprecht dafür am besten Wilfried Wolf als ehrenamtlichen Helfer oder unsere Mitarbeiterin Anke direkt im Dorfladen an.

Ihr wisst ja, dass alle tegut-Produkte im Dorfladen den gleichen Preis haben wie im tegut-Markt in Marburg, und wenn ihr das Geld in unserem Dorfladen lasst, tragt ihr zur Zukunftssicherung unseres Dorfladens bei.

Kommt also einfach vorbei und lasst euch vorweihnachtlich inspirieren!

Wir freuen uns auf euch.

🎄🍀💐

Eure Dorfladen Schönstadt Genossenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner