Eröffnung: Inklusions-Café „Salamanca” in Cölbe

Cölber Mitteilungsblatt 2021/18

Am Montag, 20. September, wird auf dem WABL-Gelände des St. Elisabeth-Vereins in der Cölber Lahnstraße das Inklusions-Café „SALAMANCA“ eröffnet: um 9:15 Uhr mit einem Café-Gottesdienst, den Vorstand und Pfarrer Ulrich Kling-Böhm hält, und ab 15 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein – unter anderem mit Live-Musik und Hüpfburg.

Der kaufmännische Vorstand Matthias Bohn freut sich besonders auf dieses Ereignis: Seit Jahren schon habe er mit dem Gedanken gespielt, dass der St. Elisabeth-Verein ein Inklusions-Café betreibt. „Mit den Planungen des zweiten Bauabschnittes in der Cölber Lahnstraße konnte nun das Thema Inklusion mit dem Caf´e SALAMANCA umgesetzt werden.“ Der Name habe dabei eine Bedeutung, die das Herz berührt.

„SALAMANCA“: Der Name ist Programm

Im Ort Salamanca in Spanien fand vom 7. bis 10. Juni 1994 die UNESCO-Weltkonferenz „Pädagogik für besondere Bedürfnisse: Zugang und Qualität“ statt.

In der Schlusssitzung wurde die SALAMANCA-Erklärung angenommen, welche einen weltweiten Konsens zur Inklusion von Menschen mit Behinderung erklärt und fordert.

Alle Verschiedenartigkeit ist willkommen und geschätzt und anlässlich dieser Erklärung bekam das Café den Namen, der für Inklusion und Brückenbauen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung steht. Dies ist auch im SALAMANCA-Logo erkennbar.

„Herzlich willkommen, Brücken zu bauen und Unterschiedlichkeit wertzuschätzen“, sagen die Mitarbeitenden des Cafés, allen voran Projektleiter Pascal Leuschner.

Café SALAMANCA – Wo Fremde zu Freunden werden

Das Café SALAMANCA ist ein Begegnungsort zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Es bietet einer bunten Vielfalt von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Formen der Arbeitsmärkte eine Möglichkeit der Arbeit und Beschäftigung. Es sorgt durch seine mittelmeermoderne Atmosphäre und durch die zubereiteten Speisen und Getränke aus regionalem Anbau und aus Kooperationen mit regionalen und sozialen Projekten, Firmen, Landwirten und Kaffeeröstereien für Momente des Wohlfühlens. Veranstaltungen und Events dienen neben den Caféöffnungszeiten zusätzlich als Möglichkeit der Inspiration und des Genusses.

„Herzlich willkommen, neue Menschen kennenzulernen, Inklusion zu leben und tägliche frische Angebote zu genießen“, sagen die Mitarbeitenden.

Café SALAMANCA – Fairer Handel und bewusster Konsum

Ein großes Anliegen ist es, Dinge und Zutaten aus einem möglichst regionalen Angebot und teilweise in Bio-Qualität zu beziehen.

Kooperationen mit inklusiven und sozialen Projekten sowie fairer Handel sind dabei wichtig.

Schon bei der Einrichtung wurde auf faire und/oder in Deutschland und seinen benachbarten Ländern hergestellte Produkte wertgelegt.

So kommen zum Beispiel die Korbleuchten aus fairem Handel, die Fische im Flur sind von einem regionalen Korbmacher hergestellt, die Lampenschirme mit den Gesichtern aus Weimar, das Geschirr wird in Handarbeit fair in Portugal produziert, die Servierwägen stammen aus Berlin/Brandenburg, die Kissen aus nachhaltiger Produktion aus Emsdetten, das Besteck wird in Deutschland produziert und die STROHhalme werden in einem sozialen Projekt in einem Frauengefängnis in Lübeck hergestellt.

Den deutschen Bio-Haferdrink für den veganen Kaffee bezieht das Café von dem jungen StartUp-Unternehmen Blue Farm in Berlin und die frischen Kaffeebohnen liefern die Freunde von der Hofgemeinschaft für Heilende Arbeit e.V. in Kehna. Der Leinenstoff für die Servietten wurde in Hessen produziert und im tagesstrukturierenden Angebot für Menschen mit Hilfebedarf im Teilhabezentrum Kernbach genäht. Die Marmelade, die Brötchen und Brote werden in der Region produziert. Die Vasen, Milchkännchen und Karaffen stellt eine Töpferin aus Marburg her.

„Herzlich willkommen, Teil eines bewussten und nachhaltigen Konsums zu sein“, sagen die Mitarbeitenden: „In unserem kleinen SHOP über dem Klavier gibt es die aufgeführten Produkte im „SALAMANCA-Stil“ wechselnd zu erwerben.“

Im Café SALAMANCA wird montags bis freitags von 7:30 bis 11 Uhr Frühstück angeboten, Mittagstisch von 11:30 bis 14 Uhr.

Speisen und Snacks gibt es auch zum Mitnehmen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner