Neues aus Schönstadt

Sicher fragt sich der eine oder andere, was eigentlich ein Ortsbeirat so macht. Hier stellen wir euch mal ein paar Beispiele für das erfolgreiche Wirken unseres Ortsbeirats in Schönstadt vor.

Markise erweitert Nutzungsmöglichkeit des Bürgerhauses

Schon vor langer Zeit war im Ortsbeirat die Idee aufgekommen, das Bürgerhaus um eine sinnvolle Nutzfläche „vor der Tür“ zu erweitern. Die Terrasse hinter dem Bürgerhaus bot sich dafür an. Eine richtige Terrassenüberdachung, wie sie ursprünglich geplant war, scheiterte allerdings aus baulichen Gründen an der Statik des bestehenden Gebäudes.

Die zündende Idee hatte dann Wilfried Wolf, der vorschlug, stattdessen eine elektrisch ausfahrbare Markise zur Überdachung der Terrasse anzubringen.

Schließlich konnte im März 2022 die Markise angebaut werden, unter der fachlichen Leitung der Firma Wolf und mit der tatkräftigen Unterstützung ehrenamtlicher Helfer und insbesondere einiger Fleckenbühler.

Das Foto lässt erahnen, wie aufwendig der Aufbau der großen Markise war. Schon im ersten Jahr hat sich gezeigt, wie wertvoll die neue Markise ist.

Verschiedene Veranstaltungen wie u.a. das Kleine Weinfest der Initiative Dorfladen, das Oktoberfest des Bläserchors und der Saisonstart der Hugos konnten so im Freien stattfinden bzw. auf die Terrasse ausgedehnt werden, wo widrige Wetterverhältnisse die Outdoor-Nutzung vorher unmöglich gemacht hätten. Nicht zu vergessen ist, dass damit in Zeiten einer Coronapandemie dem Bedürfnis vieler Veranstaltungsbesucher Rechnung getragen werden konnte, auch bei Kälte und Regen lieber im Freien zusammenzukommen.

Danke an dieser Stelle an alle, die zur Umsetzung des Projektes beigetragen haben!

Sanierte Mühlentreppe wieder nutzbar

Schon im Januar 2018 war die „Mühlentreppe“ Thema in einer Ortsbeiratssitzung. Diese Treppe war früher die Verbindung zwischen dem höher gelegenen Ortskern/ der Straße „Am Berg“ und dem tieferliegenden Gelände um Teich und Alte Mühle. Sie war gesperrt worden wegen baulicher Mängel und weil eine Sanierung in einem angemessenen Kostenrahmen nicht möglich schien. Im Ort war der Wunsch, die Treppe wieder benutzen zu können, jedoch groß und der Ortsbeirat blieb dran. Allen voran kämpfte die damalige Ortsvorsteherin Barbara Fiebiger für den Erhalt bzw. die Sanierung der Mühlentreppe.

Es sollte noch ein weiter Weg werden, aber schließlich konnte der Ortsbeirat die Gemeindeverwaltung überzeugen, das Projekt anzupacken. Für die Finanzierung stand Geld in der Gemeindekasse bereit und Wilfried Wolf entwickelte einen Plan, wie die Umsetzung sinnvoll und im vertretbaren Kostenrahmen vonstattengehen könnte. Mit großem Gerät wurden die vorbereitenden Erdarbeiten durchgeführt.

Wilfried Wolf und Ortsvorsteher Manfred Krüger schleppten an einem heißen Sommertag für die Erstellung der Fundamente 40 Säcke Zement an den Hang. Im September wurde das neue Geländer geliefert und eingepasst.

Unter Mithilfe von vielen helfenden Händen, u.a. auch wieder aus Fleckenbühl, wurde die Mühlentreppe schließlich im November 2022 endgültig fertiggestellt.

Herr Bürgermeister Dr. Jens Ried konnte sich zusammen mit Ortsvorsteher Manfred Krüger und Ortsbeiratsmitglied Antje Burgard davon überzeugen, dass die neue Mühlentreppe jetzt wieder mit einem sicheren Gefühl betreten werden kann. Sie erfüllt alle technischen und baulichen Anforderungen.

Ein Dank gebührt allen Beteiligten, die dieses Herzensprojekt der Schönstädter möglich gemacht haben!

Neues Geländer bei der Friedhofshalle

Im September konnte auch das langersehnte Geländer am Aufgang zur Friedhofshalle montiert werden. Christian Schwarz hatte das Geländer ehrenamtlich geschweißt und installierte es gemeinsam mit Ortsvorsteher Manfred Krüger. Danke! (Fotos privat)

Ellen Menke und Lotti Hassa für den Ortsbeirat

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner