Phytoparasiten Seminar mit Julia Kruse

Pflanzenparasitische Kleinpilze: erkennen, verstehen, bestimmen

Phytoparasiten Seminar mit Julia Kruse
Datum / Zeit: 1. Juli 2022 – 3. Juli 2022
Freitag von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr Samstag von 9.30 bis 18.00 Uhr Sonntag von 9.30 bis 16.00 Uhr
Ort: Festhalle Hof Fleckenbühl Fleckenbühl 6, 35091 Cölbe-Schönstadt

Inhalt / Ziele
Neben Exkursionen mit Hinweisen zum fachgerechten Sammeln werden in Theorieblöcken folgende Themen behandelt:

  • Erkennen der Hauptgruppen der pflanzenparasitischen Kleinpilze (Echte Mehltaupilze, Falsche Mehltaue, Rostpilze, Brandpilze)
  • Informationen zu weiteren pflanzenparasitischen Kleinpilzen
  • Sammeln, herbarisieren, mikroskopieren und bestimmen
  • Literatur/Internetportale/Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei den Bestimmungsübungen wird auf die Schwierigkeiten intensiv eingegangen und praxisnah mit Tipps und Kniffen unterstützt.
Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, Messer, Korb, Plastikdosen, Notizblock, Schreibzeug, falls vorhanden Lupe und Mikroskop Empfohlenen Literatur: Klenke & Scholler 2015 Pflanzenparasitische Kleinpilze und/oder Kruse 2018 Faszinierende Pflanzenpilze – wenn vorhanden.
Kosten: 85 € pro Person

Anmeldung und weitere Informationen:
Dieter Eser, d.eser@diefleckenbuehler.de
www.diefleckenbuehler.de/Veranstaltungen

Seminarleiterin:
Dr. Julia Kruse
Buchautorin Biologin (Schwerpunkt Ökologie, Mykologie, Botanik)
Kurz vorgestellt:
Mein Name ist Julia Kruse. Ich bin 32 Jahre alt, Biologin und komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Seit meiner frühen Kindheit beschäftige ich mich jetzt schon mit den Farn- und Blütenpflanzen. 2006 kamen noch die Pilze zu meinem Interessengebiet dazu. Mittlerweile beschäftige ich mich vor allem mit den pflanzenparasitischen Kleinpilzen, die mittlerweile den Schwerpunkt meines Hobbys und der Arbeit bilden. Sobald ich Zeit finde, bin ich auf Exkursionen, sammele neue Belege oder kartiere. Meine Funde portraitiere ich alle auf jule.pflanzenbestimmung.de, um sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Seit Mai 2019 bin ich die Leitung des Fachbereichs Botanik am Pfalzmuseum für Naturkunde.

Kontakt:
E-Mail: julia.kruse1@gmx.de
Mobil: 0173-7743613

Weitere Kurstermine:
19.08-21.08.2022 – Wochenendseminar
Wo: Pilzkundemuseum, Wilhelmsplatz 3, 57334 Bad Laasphe
Anmeldung: Volker Walther: v.walther@tourismus-badlaasphe.de
https://www.pilzmuseum.de/buttons/veranstaltungen/termine-2022.html
17.09.2022 – Tagesseminar
Wo: POLLICHIA ArtenKenner Seminar, Haus der Artenvielfalt, Erfurter Str. 7, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Anmeldung: Katja Betz: artenkenner@pollichia.de
https://www.pollichia.de/index.php/artenkennerseminare
14.10-16.10.2022 – Wochenendseminar
Wo: Bildungsstätte Gartenbau, Gießener Strasse 47, 35305 Grünberg
Anmeldung über das Formular unter: https://junggaertner.de/seminare-events/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner