Café im Dorfladen

Café im Dorfladen

Hurra! In Schönstadt gibt es jetzt einen neuen Treffpunkt …

Das Café im Dorfladen ist eröffnet!

Das Dorfladen-Café in Schönstadt kann nach der Lockerung der Corona-Regeln nun endlich Gäste empfangen. Begonnen wurde mit dem Außenbereich, einer variabel überdachten Terrasse mit schönem, offenen Ausblick.

Im Café kann man natürlich die Backwaren sowie die kalten und heißen Getränke genießen, die bislang nur zum Mitnehmen verkauft werden konnten. Das schon bestehende Angebot an belegten Brötchen und anderen herzhaften Speisen wird dazu noch weiter ausgebaut. Das Café mit seinen gemütlichen Stühlen ist für die Selbstbedienung ausgelegt, um das Dorfladenpersonal nicht zu sehr zu binden. 

Das Holz, aus dem der Terrassenfußboden, die einladende Bank und die Tische gebaut sind, ist sogenanntes „Stauseeholz“ aus Surinam. Es stammt aus einem im Stausee überfluteten Wald und ist sehr langlebig. Auf diese Weise kann Tropenholz genutzt werden, ohne Regenwald abzuholzen.

Eine weitere Besonderheit der Caféterrasse ist ihr Dach mit beweglichen Lamellen. Dadurch kann an Übergangstagen die Sonne hereingelassen werden, an heißen oder regnerischen Tagen dienen sie aber auch als schützendes Dach.  

Und um die heutigen Bedürfnisse in einer immer digitaleren Welt zu decken, sind in den Terrassensäulen sowohl Steckdosen als auch USB-Anschlüsse untergebracht, die die Gäste nach Belieben nutzen können. Natürlich wird – wie im Dorfladen – freies WLAN angeboten.

Das alles bietet der Dorfladen seinen Gästen während seiner normalen Öffnungszeiten an, also montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 7 bis 14 Uhr. Für das „Einchecken“ in Coronazeiten können Smartphonebesitzer die luca-App nutzen, aber es besteht auch die Möglichkeit, einen Vordruck mit den Kontaktdaten auszufüllen.

Der Innenbereich des Cafés ist seit dem 22. Juli 2021 ebenfalls zur Nutzung freigegeben. Es ist kein Negativ-Nachweis bzw. Impf- oder Genesenennachweis mehr erforderlich. Lediglich die Kontaktdaten werden weiterhin erfasst und die bekannten Coronaregeln – Abstand halten/ Maskenpflicht bis zum Tisch – sind einzuhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie bald zu uns kommen und das Café „ausprobieren“!

Der Arbeitskreis Dorfladen

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner